Aktivieren von deaktivierten Benutzern

  • Deaktivierte Benutzeraccounts können jederzeit wieder aktiviert werden, z.B. weil die Person längere Zeit krank war oder in Elternzeit o.ä.
  • Bitte beachten: Sobald der Account wieder aktiviert ist, wird dieser auch abgerechnet.
  • Dafür einfach im Rechtemanagement in Alberta den entsprechenden Benutzeraccount suchen (in meinem Fall Pippi Langstrumpf).
  • Der Account wird in der Auflistung links durchgestrichen angezeigt und in der Detailansicht mit "DEAKTIVIERT" dargestellt:



  • Einfach auf den Bearbeiten-Stift klicken, es öffnet sich der "Benutzer bearbeiten"-Dialog.
  • Man sieht, dass Vorname, Nachname usw. nicht auswählbar sind und der Schieberegler "Deaktiviert" aktiviert ist:



  • Nun einfach den Schieberegler deaktivieren. Die Felder Vorname, Nachname usw. werden wieder klickbar und könnten verändert werden.



  • Nach dem Speichern ist der Benutzeraccount wieder aktiviert: