Das geplante Update auf die Live Umgebung findet am 16.09.2025 statt.
Allgemeine Neuerungen
Neue Wundlokalisationen bei der Wundpuppe
Bei der Wundpuppe sind folgende neue Wundlokalisationen verfügbar:
- Oberbauch mittig
- Unterbauch mittig
- Achsel links
- Achsel rechts
- Rücken rechts
- Rücken links
- Steißbeinregion
- Sitzbeinfalte links
- Sitzbeinfalte rechts
- Hallux links
- Hallux rechts
Erweiterung Artikelelement in Formularen
Wir haben das Artikelelement in den Formularen um zwei Funktionen erweitert:
1) Anzeige "Therapiewarengruppen" im Formular: über das Feld "productGroupName" (neues auswählbares Feld im Dictionary im Formulargenerator) kann direkt die Warengruppe im Dokument angezeigt werden.
2) "Bemerkungsfeld" im Formular:
- in Alberta kann nun zu jedem hinzugefügtem Artikel eine Bemerkung angegeben werden
- über das Feld "annotation" (neues auswählbares Feld im Dictionary im Formulargenerator) kann diese Bemerkung auf dem Dokument angezeigt werden
Eine vollständige Funktionsbeschreibung des Artikelelements findet sich hier:
Drucken von Dokumenten direkt aus der Alberta Web-Version
- In der Web-Version von Alberta ist es nun möglich, Dokumente direkt aus der PDF-Vorschau heraus zu drucken.
- Bisher war an dieser Stelle nur das Herunterladen oder Faxen möglich.
- Über die Aktion Drucken öffnen sich die normalen Druck-Einstellungen des Geräts und es kann ein verfügbarer Drucker ausgewählt werden.
Vorauswahl von Therapie und Therapieart bei Versorgungen und Dokumenten
- Beim Hinzufügen von neuen Dokumenten und Versorgungen gibt es nun die Möglichkeit, auf bereits verwendete Therapien (und Therapiearten) zuzugreifen.
- Wird ein neues Dokument/eine neue Versorgung hinzugefügt, gibt es nun einen Button "Bisherige Therapien", wird auf diesen geklickt wird eine Liste von Therapievorschlägen angezeigt.
- Die Therapievorschläge sind alle aktuell beim Patienten verwendeten Therapien (inaktive Versorgungen werden nicht berücksichtigt).
- Die Therapievorschläge sind sortiert, die zuletzt verwendete Therapie wird zuerst angezeigt.
- Sind noch keine Dokumente oder Versorgungen hinterlegt, wird ein Hinweis angezeigt.
Termine ohne Patienten
- In Alberta ist es jetzt möglich, Termine ohne Patienten anzulegen.
- Die Angabe von Patientendaten ist nun kein Pflichtfeld mehr.
- So können z.B. bei Pflegeheimen allgemeine Termine erstellt werden, die keinen Patientenbezug haben.
Drucken von Rezept- und Verordnungsanforderungen in der Alberta Web-Version
- In der Web-Version von Alberta ist es nun möglich, Rezept- und Verordnungsanforderungen direkt zu drucken.
- Dafür gibt es die neue Korrespondenzart "Drucken".
- Wird "Drucken" ausgewählt, verschwindet die Eingabemöglichkeit "Kontakt" (für E-Mail oder Faxnummer).
- Nach dem Speichern der Rezeptanforderung erscheint der Druckdialog des Browsers und der Rezeptstatus wird auf "Angefordert" gesetzt.
Neue Suchleiste bei Zuweisungen im Formulargenerator
- Im Formulargenerator können im Abschnitt "Zuweisungen" die Zuweisungen nun über einen Filter durchsucht werden.
- Dies ist sowohl für die Elemente im Formulargenerator (links), als auch für die entsprechenden Zuweisungen aus Alberta (rechts) möglich.
- Die vorhandenen Felder können gefiltert werden und der Suchbegriff über das kleine Mülleimer-Symbol in der Zeile wieder entfernt werden.
Rezept- und Verordnungsanforderungen werden vorbefüllt
- Bei Rezept- und Verordnungsanforderungen werden die auszufüllenden Felder nun vorbefüllt, sollte für die Versorgung bereits einmal eine Anforderung ausgefüllt worden sein. So müssen diese Werte nicht jedes Mal neu eingegeben werden.
- Wichtig: Die Felder werden nur vorbefüllt, wenn es sich um die gleiche Versorgung handelt und die gleiche Vorlage (z.B. "Muster 16") ausgewählt wird.
- Wichtig: Die Felder werden nicht vorbefüllt, wenn es sich um verschiedene Versorgungen oder verschiedene Vorlagen handelt.
Erstellen von Dokumenten direkt aus Bestellungen
- In Alberta ist es jetzt möglich, Dokumente direkt aus Bestellungen zu erstellen.
- Dafür direkt in der Detailansicht der Bestellung die Aktion "Dokument erstellen" auswählen, danach kann aus den zur Verfügung stehenden Dokumentenvorlagen ausgewählt werden (z.B. Handlieferscheine, Bestellformulare etc.).
- In dem Bearbeiten-Dialog des Dokumentes werden alle Artikel aus der Bestellung augelistet. Diese können ab- und angewählt werden, zudem kann eine Bemerkung pro Artikel definiert werden.
- Hinweis: sollten hier weitere Fragen bestehen ("Kann ich meinen internen Prozess so abdecken?" oder "Ich brauche Hilfe bei der Erstellung der Dokumentenvorlage!") bitte das Projekt- oder Supportteam anschreiben. Wir helfen gerne!
Ein Beispiel für einen Handlieferschein könnte folgendermaßen aussehen:
Allgemeine Verbesserungen der Web-Version von Alberta
Im Rahmen unserer kontinuierlichen Produktverbesserung haben wir einige wichtige technische Optimierungen vorgenommen, die das Nutzungserlebnis direkt positiv beeinflussen:
- Schnellere Verarbeitung von Live-Daten: Wenn neue Informationen oder Änderungen in der Anwendung ankommen (z. B. aktualisierte Patientendaten), werden diese nun intelligenter verarbeitet. Unnötige Speichervorgänge im Hintergrund entfallen. Vorteil: Die Anwendung reagiert spürbar schneller und fühlt sich flüssiger an.
- Effizienterer Umgang mit Anlagen: Die Synchronisierung und das Speichern von Anlagen (wie z. B. Fotos oder Dokumente) in der Web-App wurde grundlegend vereinfacht. Vorteil: Dies trägt ebenfalls zur Geschwindigkeitsverbesserung bei und sorgt dafür, dass die Arbeit mit Anlagen reibungslos funktioniert.
- Intelligenter Zwischenspeicher für Anlagen: Um sicherzustellen, dass weiterhin schnell auf Dokumente zugegriffen werden kann, haben wir einen intelligenten Zwischenspeicher eingeführt. Die zuletzt verwendeten Anlagen bleiben für einen schnellen Zugriff direkt verfügbar, ohne neu geladen werden zu müssen. Vorteil: Der Zugriff auf häufig genutzte Anlagen bleibt blitzschnell, was den Arbeitsfluss verbessert.
- Entfernung von veraltetem Code: Spezifischer, alter Programmcode, der nur für Einzelfälle relevant war, wurde entfernt. Vorteil: Die Anwendung wird dadurch insgesamt stabiler und zuverlässiger. Das Risiko von Fehlern wird reduziert und zukünftige Erweiterungen können einfacher und sicherer umgesetzt werden.
Zusammengefasst sorgen diese Änderungen für eine performantere und robustere Anwendung, die die tägliche Arbeit erleichtert.
Neuer GSI Barcode Scanner
- Im Formulargenerator gibt es ein neues Element "GS1 Barcode Scanner".
- Wird dieses Element in einem Dokument verwendet, können damit GSI Barcodes gescannt werden. Dabei werden bestimmte Felder aus dem Barcode automatisch extraziert, z.B. Seriennummer oder Chargennummer.
Formulargenerator. Neues Artikelelement
- Hinweis: Diese Neuentwicklung ist nur für UserInnen relevant, die Berechtigungen zum Bearbeiten von Formularvorlagen haben.
- Im Formulargenerator gibt es jetzt im Abschnitt "Bestellungen" ein neues Element "Bestellartikel". Das Element ist später für die Erstellung von Dokumenten direkt aus Bestellungen relevant.
- Das Element im Abschnitt "Retouren" wurde umbenannt und heißt jetzt "Retourenartikel"
Formulargenerator: Dokumentenvorlage mehreren Therapien zuordnen
- Hinweis: Diese Neuentwicklung ist nur für UserInnen relevant, die Berechtigungen zum Bearbeiten von Formularvorlagen haben.
- Im Formulargenerator gibt es nun die Möglichkeit, Dokumentenvorlagen mehreren Therapien zuzuordnen.
- Bisher war eine Dokumentenvorlage entweder nicht therapiebezogen oder konnte nur einer Therapie/Therapieart zugeordnet werden.
- Beim Erstellen/Bearbeiten einer Vorlage gibt es nun die Möglichkeit über das Feld "Zusätzliche Therapien" dem Dokument weitere Therapien zuzuordnen.
- Das Dokument wird in Alberta bei allen vorher an der Vorlage definierten Therapien angezeigt.
Neues Icon für die Aktionen Rezept- und Verordnungsstatus setzen
- In Alberta wurde das Icon für die Aktionen "Rezeptstatus setzen" (in Bestellungen) und "Verordnungsstatus setzen" (in Leistungsaufträgen" angepasst und entspricht nun dem allgemeinen Design-Konzept.
Behobene Fehler
Archivierte Institutionen werden in der Auswahl bei Fax verschicken angezeigt
- Im Auswahldialog beim Faxen wurden auch archivierte Institutionen (z.B. Ärzte) angezeigt, d.h. es wurden in der Auswahl auch Nummern vorgeschlagen, die so nicht mehr existieren.
- Wir haben den Fehler behoben, sodass diese nun aus der Auswahl herausgefiltert werden.
Anzeige von archivierten übergeordneten Gruppen beim Bearbeiten von Therapiewarengruppen
- Hinweis: Fehlerbehebung nur für UserInnen mit der Berechtigung zur Bearbeitung von Therapiewarengruppen relevant.
- Bei der Bearbeitung von Therapiewarengruppen in Alberta wurden bei dem Hinzufügen von übergeordneten Gruppen in der Suche auch archivierte Datensätze angezeigt.
- Der Fehler wurde korrigiert und archivierte Datensätze können nun nicht mehr ausgewählt werden.
Patienten werden in Alberta doppelt angezeigt wenn mehrfach mit Enter bestätigt wird
- Wurde in Alberta bei der Patientensuche die Eingabe des Suchbegriffs mit Enter bestätigt und hier mehrfach der Enter-Button gedrückt, würde der Patient in der Liste mehrfach angezeigt.
- Wir haben den Fehler behoben, der gesuchte Patient wird jetzt immer nur einmal angezeigt, egal wie oft mit Enter bestätigt wird.
Formulargenerator: Entfernung Element "Ort"
- Hinweis: diese Fehlerbehebung ist nur für UserInnen mit der Berechtigung zum Erstellen/Bearbeiten von Dokumenten im Formulargenerator relevant.
- Im Formulargenerator war bisher das Element "Ort" zur Verfügung gestanden, dieses war aber funktionslos und wurde in Alberta nicht angezeigt.
- Wir haben das Element aus dem Formulargenerator entfernt.
"Übermittelt am" wird in der Detailansicht von Bestellungen und Leistungsaufträgen nicht immer angezeigt
- Wird eine Bestellung abgeschickt/bei einem Leistungsauftrag die Aufgaben erstellt, wird die Bestellung/der Leistungsauftrag auf "Übermittelt" gesetzt und das entsprechende Datum der Übermittlung in der Detailansicht angezeigt.
- Hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen und das Datum wurde nicht immer angezeigt. Wir haben den Fehler behoben und bei allen künftigen abgeschickten Bestellungen/Leistungsaufträgen wird das Datum korrekt und dauerhaft angezeigt.
Fehlerhafte Anzeige des Abschnitts "Produkte" bei Waren- und Oberwarengruppen
- Hinweis: Fehlerbehebung nur für UserInnen mit der Berechtigung zur Bearbeitung von Therapiewarengruppen relevant.
- Artikel in Alberta sind immer Therapiewarengruppen zugeordnet, diese werden in der Detailansicht einer Therapiewarengruppe unter dem Abschnitt "Produkte" aufgelistet.
- Fälschlicherweise wurde dieser Abschnitt auch bei Warengruppen und Oberwarengruppen angezeigt (die aber keine Produkte beinhalten können).
- Dieser Anzeigefehler wurde korrigiert und der Abschnitt entfernt.
Infos werden nach Entfernen von Zusatzinformationen weiterhin in Detailpage angezeigt
- Hinweis: Fehlerbehebung betrifft nur Kunden, die den Abschnitt "Zusatzinformationen" in der Patientenakte nutzen
- Wurden die beim Patienten hinterlegten Zusatzinformationen entfernt, wurde die Überschrift aber weiterhin in der Patientenakte (Abschnitt "Stammdaten") angezeigt.
- Der Anzeigefehler wurde korrigiert, werden jetzt die Zusatzinformationen entfernt, wird auch die Überschrift in den Stammdaten entfernt.
Therapie(-art) und Wundlokalisation wird bei therapiespezifischen Anlagen nicht angezeigt
- Bei manchen Anlagetypen ist es möglich, eine Therapie und Therapieart (und ggfs. Wundlokalisation) anzugeben
- Aufgrund eines Fehlers wurde diese Angabe nicht mehr angezeigt in der Patientenakte. Wir haben den Fehler korrigiert.
Filter nach Krankenkassenverträgen funktioniert nicht
- Hinweis: Diese Fehlerbehebung ist nur für Kunden relevant, die in Alberta Krankenkassenverträge hinterlegt haben und auch nur für UserInnen, die die Berechtigung haben, diese einzusehen und zu bearbeiten.
- Wollte man die Suche mit Hilfe der Filterfunktion einschränken, und z.B. nur DAK Verträge für den Bereich ableitende Inkontinenz abfiltern, war nach der Bestätigung des Filters die Suche kaputt, der Loading-Indicator wurde dauerhaft angezeigt und es konnten keine Suchergebnisse angezeigt werden.
- Wir haben den Fehler behoben, die Filterung nach Krankenkassenverträgen anhand von Therapie, Therapieart und Krankenkasse funktioniert nun wieder.
Seitenansicht bei Krankenkassenverträgen funktioniert nicht
- Hinweis: Diese Fehlerbehebung ist nur für Kunden relevant, die in Alberta Krankenkassenverträge hinterlegt haben und auch nur für UserInnen, die die Berechtigung haben, diese einzusehen und zu bearbeiten.
- Wurden bei der Suche nach Krankenkassenverträgen mehrere Suchergebnisse angezeigt und diese dann nach und nach durchgeklickt, kam es bei der Anzeige der Detailansicht zu einem Fehler, wodurch sich die Ansicht nicht aktualisiert hat.
- Der Fehler wurde behoben, die Detailansichten werden jetzt zuverlässig angezeigt.
Rezepttyp "Sondennahrung" wird am Artikel nicht angezeigt
- Wenn man über das Hauptmenü, bzw. den Menüpunkt "Produkte" und den Untermenüpunkt "Artikel" nach einem Produkt mit dem Rezepttyp "Sondennahrung" gesucht hat, wurde dieser Rezepttyp nicht korrekt in der Detailansicht des Artikels angezeigt.
- Wir haben diesen Anzeigefehler behoben, sodass auch nun auch bei Produkten vom Rezepttyp "Sondennahrung" der Rezepttyp angezeigt wird.
Ansicht Warengruppen in Alberta: Anzeige der Produkte summiert sich auf bei Seitenwechsel
- Mit der entsprechenden Berechtigung können die Warengruppen im Abschnitt "Produkte" in Alberta eingesehen/bearbeitet werden.
- Wurde hier eine Warengruppe angeklickt und dann auf die nächste gewechselt, wurden die Artikel (Produkte), die der Warengruppe zugeordnet sind, aufsummiert (beim Anklicken der zweiten Warengruppe wurden also auch die Produkte der ersten Warengruppe angezeigt).
- Wir haben die Anzeige der Warengruppen so überarbeitet, dass die Produkte wieder korrekt beim Anklicken der entsprechenden Warengruppe angezeigt werden.
Aktionen bei Anlagen werden fehlerhaft angezeigt
- Auf iPads gab es bei der Verwendung von verschiedenen Aktionen (z.B. "Link teilen" oder "Faxen") zu Anzeigefehlern, die Aktionen wurden teilweise nicht mehr angezeigt.
- Wir haben diesen Fehler behoben, sodass die Aktionen wieder dauerhaft korrekt sichtbar sind.
Anlagen werden falsch sortiert
- Teilweise wurden Anlagen falsch sortiert, da es hier ein Problem mit Datentyp des Hochladedatums gab.
- Wir haben den Fehler korrigiert, die Anlagen werden jetzt unabhängig vom Datentyp korrekt sortiert.
Erinnerung aus Abo wird drei mal auf Startseite angezeigt
- Hinweis: Fehlerbehebung nur für Kunden relevant, die die Abo-Funktion in den Versorgungen nutzen.
- Wurde bei der Neuanlage einer Versorgung direkt eine Erinnerung gesetzt und die Versorgung direkt abgeschickt, wurde die Erinnerung auf der Startseite 3x angezeigt.
- Wir haben diesen Fehler korrigiert und die Erinnerung wird nur noch einmal angezeigt.
Anzeige Wundlokalisationen in Versorgungen, die keine Wundversorgung sind
- In der Detailansicht der Versorgungen wurde die Angabe "Wundlokalisation" angezeigt, auch wenn es sich um keine Wundversorgung handelt.
- Wir haben diesen Fehler behoben, die Wundlokalisation wird nur noch bei Wundversorgungen angezeigt und auch nur, insofern eine vorhanden ist.
Rezeptanforderungen mit mehr als 3 Positionen
- Vereinzelt kam es vor, dass durch einen Logikfehler mehr als 3 Positionen auf eine Rezeptanforderung (Muster 16) aufgedruckt wurden.
- Der Fehler trat auf, wenn es von mehr als einem Rezepttyp jeweils mehr als 3 Artikel in einer Bestellung gab (z.B. 4 Verbandsstoffe und 4 Hilfsmittel).
- Dieser Fehler wurde behoben und die Artikel werden auch in diesem Szenario wieder korrekt auf die Rezeptanforderung aufgedruckt.
Falsche Formatierung des Verordnungsdatum
- Beim anfordern einer Genehmigung wurde das Verordnungsdatum der ausgewählten Anlage falsch formatiert.
- Wir haben die Formatierung angepasst, sodass das Datum wieder korrekt dargestellt w
Keine Entfernung des Standardversorgungsvorschlags mehr möglich
- Wurde in einer Versorgung die Therapieart gewechselt, konnte der Abschnitt mit den Standardversorgungsvorschlägen (Kacheln) übersprungen werden und die Versorgung ohne diese Angabe gespeichert werden.
- Das hat dazu geführt, dass in Versorgungen teilweise keine Artikel mehr gefunden werden konnten.
- Wir erlauben dieses Verhalten nun nicht mehr, die Angabe des Standardversorgungsvorschlags ist Pflicht.
Infos werden nach Entfernen von Zusatzinformationen weiterhin in Detailpage angezeigt
- Hinweis: Fehlerbehebung betrifft nur Kunden, die den Abschnitt "Zusatzinformationen" in der Patientenakte nutzen
- Wurden die beim Patienten hinterlegten Zusatzinformationen entfernt, wurde die Überschrift aber weiterhin in der Patientenakte (Abschnitt "Stammdaten") angezeigt.
- Der Anzeigefehler wurde korrigiert, werden jetzt die Zusatzinformationen entfernt, wird auch die Überschrift in den Stammdaten entfernt.
Patient kann mit leerem Namen gespeichert werden
- Patienten können in Alberta nur angelegt werden, wenn Vor- und Nachname angegeben werden.
- Wurde ein Leerzeichen eingegeben, konnte der Dialog trotzdem gespeichert werden, was aber teilweise an anderen Stellen im Nachgang zu Problemen geführt hat.
- Wir haben das Eingabefeld so angepasst, dass die Eingabe von einem Leerzeichen nicht mehr ausreicht, um den Bearbeiten-Dialog zu speichern.
Status setzen nach Bearbeiten von Patienten funktioniert erst beim zweiten Mal
- Wichtig: dieser Fehler trat nicht bei allen Kunden auf sondern nur bei Kunden, welche verschiedene Optionen des Patienten-Status nutzen.
- Wurde ein Patient bearbeitet und direkt danach beim Patienten der Status verändert (z.B. von "Aktiv" zu "Im Krankenhaus") wurde dieser erst beim zweiten Mal gespeichert. Wir haben diesen Fehler behoben.
Anzeigeprobleme bei Dokumenten nach dem Umwandeln
- Vereinzelt kam es beim Umwandeln von Problemen (konkret bei der Entfernung der Therapie- und Therapieart) zu Anzeigeproblemen weil die Angaben nicht korrekt entfernt wurden im Code.
- Das führte dazu, dass der Abschnitt "allgemeine Versorgungsdokumente" nicht korrekt aufgeklappt werden konnte.
- Wir haben den Fehler korrigiert, die Therapie und Therapieart wird nun korrekt entfernt und die Anzeige funktioniert wieder.