Das geplante Update auf die Live Umgebung findet am 11.03.2025 statt.
Allgemeine Neuerungen
Neue Eingabemöglichkeit für das Geburtsdatum
- Bisher wurde das Geburtsdatum von Patienten über die in Alberta normale Datumsauswahl eingegeben. Hier war immer der 01.01.1950 vorbelegt und musste immer manuell geändert werden.
- Wir haben diese Eingabe nun überarbeitet, das Datum kann nun manuell von Hand eingegeben werden (im Format dd.MM.yyyy, also Tag, Monat, Jahr).
- Handelt es sich um ein ungültiges Datum (z.B. 32.13.2050), wird ein Hinweis angezeigt und das Speichern ist nicht möglich.
Anzeige Fehlermeldung bei Patientenduplikaten
- Wird in Alberta versucht, ein Patientenduplikat anzulegen (gleicher Vorname, gleicher Nachname und gleiches Geburtsdatum) wird eine Fehlermeldung angezeigt.
- Wir haben diese Fehlermeldung überarbeitet.
- Hinweis: vereinzelt entstehen solche Patientenduplikate auch durch die Übertragung an Schnittstellen oder durch Importfehler. In diesem Fall müssen die Duplikate zusammengeführt werden.
Vorher:
Nachher:
Überarbeitung Detailpage Notizen
- In der Detailpage von Notizen wird jetzt auch der Patientenname angezeigt.
- Alle Inhalte haben nun eine Bezeichnungen (z.B. "Ersteller:").
Vorher und Nachher:
Angepasste Wortwahl in Alberta
- Der Abschnitt Aktivitäten in der Patientenakte heißt "Termine".
- Der Wortlaut für "Standard-Versorgungen" wurde in Alberta nun überall gleichgezogen.
- Beim Abschicken von Bestellungen wurde der Hinweisdialog angepasst in "Bestellung übermitteln? Willst du die Bestellung übermitteln? Du kannst diese danach nicht mehr bearbeiten."
Verbesserung bei der Anzeige des Loading Indicator
- Beim Laden von Inhalten in Alberta (z.B. beim Öffnen der Versorgungsübersicht in der Patientenakte) wird in Alberta immer ein Loading Indicator / Ladekringel angezeigt.
- Wir haben diese Anzeige des Ladekringels angepasst, sodass dieser wirklich nur erscheint, wenn Inhalte nachgeladen werden müssen.
Neues Label für Video-Chat bei Verwendung der Patienten-App
- Für Kunden, die unsere Patienten-App inkl. Video-Chat nutzen, wird beim entsprechenden Patienten ein Label in der Patientenübersicht angezeigt.
- Dieses weißt daraufhin, dass der Patient dem Video-Chat zugestimmt hat. Wir haben dieses Label überarbeitet.
Vorher und Nachher:
Validierung der E-Mail Adresse bei Rezeptanforderung
- Bei der Eingabe der E-Mail Adresse bei Rezeptanforderungen gab es bisher keine Prüfung der E-Mail Adresse auf Gültigkeit.
- Dies führte zu fehlerhaften Eingaben und Probleme beim Versand, da diese Anforderungen natürlich nicht ankamen.
- Wir haben deswegen eine Validierung eingebaut, sodass geprüft wir, ob es sich wirklich um eine E-Mail Adresse handelt.
Anpassung an Schnittstelle: Dokumente mit archivierten Templates
- Hinweis: diese Anpassung ist nur für Kunden relevant, welche die in Alberta erstellten Dokumente via Schnittstelle abholen.
- Dokumente mit archivierten Vorlagen (=templates) konnten nicht per Zeitstempel abgerufen werden.
- Wir haben die Abfrage nun so erweitert, dass auch Dokumente mit archivierten Vorlagen abgerufen werden können.
Optimierung der Listen
- Wir arbeiten gerade grundsätzlich daran, die Performance der Listen zu optimieren.
- Konkret bedeutet das: die Listen sollen schneller Ergebnisse anzeigen, nachdem z.B. Suchbegriffe eingegeben oder Filter gesetzt worden sind.
- Wir haben hierzu nun erste Maßnahmen ergriffen, möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Listen komplett ohne Eingrenzung der Ergebnisse (also ohne Suchbegriffe, ohne Filter) aktuell extrem viele Ergebnisse laden und dies die Performance weiterhin beeinträchtigen kann.
Verbesserung Performance der Web-Anwendung
- Wir haben die Effizienz beim Laden von Daten, wenn der User sehr viele Gruppen/Regionen hat, verbessert.
- Dies kann bei Usern mit vielen Gruppen (z.B. Innendienst) zu einer schnelleren Performance in der Webapp führen.
Mehrseitiger Anlagen Scan / Mehrere Bilder zu einem PDF zusammenfassen (mobiles Feature)
- Beim Hinterlegen von Anlagen in Alberta gab es die Problematik, dass zwar mehrere Fotos aufgenommen (oder ausgewählt) werden konnten, in Alberta aber immer nur das erste Bild übernommen wurde.
- Wir haben die Funktionalität so erweitert, dass nun eine Auswahl von maximal 5 Bildern möglich ist. Diese werden dann direkt zu einem PDF zusammengefasst.
- Nach der Auswahl der Bilder (hier am Beispiel einer Fotobibliothek auf einem Smartphone), kann die Anlage in einer Vorschau angezeigt und auch ersetzt werden:
Individuell einstellbares Lineal bei der Wundvermessung
- Der Maßstab der Wundvermessung in Alberta war bisher immer auf 100 mm eingestellt.
- Es gibt nun die Option, den Maßstab kundenindividuell einzustellen und dann als Benutzer den Maßstab auszuwählen.
- Dafür oben rechts auf den Maßstab klicken und eine der dort hinterlegten Auswahlmöglichkeiten wählen.
- Hinweis: die Auswahlmöglichkeiten werden von uns in der Datenbank eingestellt (wir haben dazu bereits eine Info-Mail verschickt). Werden weitere Auswahlmöglichkeiten gewünscht, bitte an den zuständigen Projektmanager oder den Support wenden.
Versenden von nicht synchronisierten Daten
- Gibt es in Alberta Probleme bei der Übermittlung von Daten an den Server, führt das zu nicht-synchronisierten Daten. Im Problemfall ist es notwendig, diese Daten durch den Support analysieren zu lassen. Dafür gibt es aktuell die Möglichkeit, alle nicht synchronisierten Daten per E-Mail zu verschicken.
- Teilweise funktionierte das Versenden aller nicht synchronisierten Daten per E-Mail nicht zuverlässig, da der Anhang, der generiert wurde, zu groß war und nicht korrekt erstellt/verschickt werden konnte.
- Da immer nur der erste nicht synchronisierte Datensatz relevant ist, haben wir die Funktion umgebaut, sodass auch nur dieser versendet wird. Die Aktion in Alberta heißt nun "Den ersten ausstehenden Datensatz per E-Mail versenden".
Vorher:
Nachher:
Verbesserte Auswahlmöglichkeiten der Uhrzeiten beim Bearbeiten von Terminen
- Wurde die Uhrzeit bei bestehenden Terminen bearbeitet (oder auch direkt bei der Neuanlage von Terminen angepasst) war es durch einen Fehler nicht möglich, eine spätere Uhrzeit als die ursprüngliche Endzeit auszuwählen; z.B. wurde eine Uhrzeit von 13-14 Uhr definiert und sollte diese anschließend auf z.B. 15-16 Uhr korrigiert werden, war dies nicht möglich.
- Wir haben die Auswahl angepasst und nach dem Entfernen der Start- und Endzeit kann nun jede beliebige Uhrzeit eingegeben werden.
Filterung der Artikelliste
-
Wir haben die Artikelliste (unter Menüpunkt "Produkte" im Hauptmenü) überarbeitet.Bisher wurden nach Eingabe eines Suchbegriffs alle passenden Produkte, egal in welchem Status angezeigt. Dabei wurden zuerst alle verfügbaren und am Ende alle nicht verfügbaren Produkte angezeigt.
- Mit dem Update haben wir eine Filterfunktion für die Artikelliste eingeführt. Der Filter ist standardmäßig aktiv und zeigt alle verfügbaren (und rückständigen) Produkte an. Nicht verfügbare Produkte werden standardmäßig über den Filter ausgeschlossen.
- Wie auch in der Patientenliste kann der Filter entfernt werden.
- Nach folgenden Kriterien kann die Artikelliste gefiltert werden:
- Artikelstatus
- Therapiezuordnung (bitte beachten: da die Therapiezuordnung keine Pflichtangabe darstellt, kann es sein, dass bei manchen Kunden hier keine Ergebnisse angezeigt werden können, da diese nicht am Artikel hinterlegt ist)
- Artikeltyp
- Sortimentszuordnung
- Rezepttyp
- Direktbestellung
- Apothekenpflichtig
Warnungen/Hinweise des Patienten in Termin-Detailpage anzeigen
- Die bei einem Patienten hinterlegten Warnungen und Hinweise wurden bisher nur im Abschnitt "Notizen" und im Patientenüberblick angezeigt.
- Ab jetzt werden die Warnungen und Hinweise jetzt auch bei Terminen mit angezeigt, sodass der User auch direkt informiert wird.
Neue Zuweisung in Dokumenten möglich: zugeordneter Außendienst
- In den Dokumenten war bisher eine automatische Zuweisung des Erstellers eines Dokuments möglich.
- Nun kann auch der zugehörige Außendienstmitarbeiter des Patienten auf die Dokumenten automatisiert übernommen werden (sollte z.B. der Ersteller des Dokuments nicht standardmäßig für den Patienten zuständig sein).
Versorgungszeitraum auf Rezeptanforderung bei Sondennahrung
- Durch ein neues Flag für Artikel vom Typ "Sondennahrung" können im Formulargenerator nun dynamische Anpassungen gemacht werden, wie schon bereits bei Hilfsmitteln.
- So kann z.B. gesteuert werden, dass bei diesen Produkten der Versorgungszeitraum auf die Rezeptanforderung aufgedruckt wird.
- Hinweis: bei Fragen gerne beim Alberta Support melden, gerne geben wir weitere Erläuterungen zur Anwendung.
Neues Label "Patienten-App" im Patientenüberblick
- Für Kunden, die unsere Patienten-App inkl. Video-Chat nutzen, wird beim entsprechenden Patienten ein Label in der Patientenübersicht angezeigt.
- Dieses weißt daraufhin, dass der Patient dem Video-Chat zugestimmt hat.
- Wir haben dieses Label überarbeitet, es wird nun "Patienten-App" (statt wie bisher "Video-Chat" angezeigt).
Anlagen in Bestellungen
- In Bestellungen können jetzt Anlagen hinzugefügt werden.
- Diese können in der Detailansicht über die Aktion "Anlage hinzufügen" direkt bei der Bestellung hinterlegt werden.
- Die Anzeige erfolgt in der Detailansicht der Bestellung, sowie in der Übersicht der Bestellseite.
Behobene Fehler
Bei Klick auf "Mehr anzeigen"-Button in Patientenliste springt die Ansicht zurück an den Anfang
- Werden in der Patientenliste viele Suchergebnisse gefunden, erscheint irgendwann der "Mehr anzeigen"-Button, wodurch weitere Patienten nachgeladen werden können.
- Normalerweise soll die Position, an der man sich gerade befindet, beibehalten werden, wenn auf den Button geklickt wird.
- Hier war ein Fehler vorhanden, sodass man immer zurück an den Anfang der Liste geleitet wurde. Dieser Fehler ist nun behoben und die Anzeige verbleibt an der entsprechenden Position.
Falscher Versorgungszeitraum auf Rezeptanforderung/Verordnungsanforderung
- Der Versorgungszeitraum wird aus der Bestellung übernommen auf die Rezeptanforderung aufgedruckt.
- Hierbei wurde bei dem erstellten und verschickten PDF teilweise ein Tag früher (z.B. statt dem 01.01.2025 der 31.12.2024) aufgedruckt.
- Wir haben diesen Fehler korrigiert.
- Hinweis: sollte es weiterhin Probleme mit Datumsformaten (z.B. englisches Format) geben, bitte beim Support melden. Hierbei handelt es sich vermutlich nur um eine Konfiguration im Formulargenerator.
Falsche Faxnummer führt zu nicht synchronisierten Daten
- Ganz vereinzelt führte die Eingabe einer falschen bzw. ungültigen Faxnummer zu nicht synchronisierten Daten, da das Fax nicht versendet werden konnte (z.B. bei der Eingabe von nur "+49").
- Wir haben hier das Fehlerhandling erweitert, sodass das Fax als "Fehlgeschlagen" angezeigt wird, aber es nicht zu synchronisierten Daten kommt.
Speichern von CRM-Dokumenten führt in falsche Detailansicht
- Wurde ein bestehendes Dokument im CRM kopiert und gespeichert, wurde einem nach dem Speichern die Detailansicht des alten und nicht des neu erstellten Dokuments angezeigt.
- Wir haben diesen Fehler behoben und man wird nun nach dem Speichern immer in die Detailseite des entsprechenden Dokuments geleitet.
Fehlermeldung beim Anlagen der Korrespondenzart
- Wurde bei einem Arzt die Korrespondenzart hinterlegt, wurde fälschlicherweise eine Fehlermeldung angezeigt "Es ist noch keine Faxnummer/E-Mail hinterlegt, bitte wende dich an den Support", obwohl bereits eine Faxnummer/E-Mail hinterlegt war.
- Wir haben die Validierung der hinterlegten Daten überarbeitet, die Fehlermeldung wird jetzt nur noch angezeigt, wenn wirklich keine Faxnummer/E-Mail hinterlegt ist.
Probleme beim Versenden von mehreren Rezeptanforderungen gleichzeitig
- In Alberta können über die Mehrfachauswahl mehrere Bestellungen markiert und eine Rezeptanforderung für alle Bestellungen auf einmal generiert werden.
- Bei der Mehrfachauswahl war ein Fehler, sodass es nicht möglich war, mehrere Bestellungen zu markieren.
- Wir haben diesen Fehler behoben.
Fehlende Anzeige der berechneten Werte in Dokumenten
- In vereinzelten Fällen wurden die berechneten Ergebnisse aus Formeln im Bearbeiten-Dialog in Dokumenten nicht angezeigt.
- Die Berechnung fand korrekt statt und die Werte wurden auch auf das PDF übernommen.
- Wir haben den Fehler mit der Anzeige behoben, die Werte werden wieder korrekt angezeigt.
Anzeige archivierter Therapiewarengruppen beim Bearbeiten von Artikeln
- Hinweis: Fehlerbehebung nur relevant für Admins mit der Berechtigung Artikel zu bearbeiten.
- Bei der manuellen Bearbeitung von Artikeln über die Oberfläche von Alberta wurden archivierte Therapiewarengruppen in der Auswahl angezeigt.
- Wir haben den Fehler behoben, archivierte Therapiewarengruppen stehen nun nicht mehr zu Auswahl.
Informationen zum Abo nur anzeigen, wenn es auch ein Abo gibt
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An mehreren Stellen in Alberta wurden Informationen zum Abo/zu Aboartikeln in der Versorgung angezeigt, obwohl es bei der entsprechenden Versorgung kein Abo gibt.Wir haben an folgenden Stellen die Informationen entfernt:
- In der Zusammenfassung beim Erstellen/Bearbeiten einer Versorgung (Anzeige Aboartikel)
- In der Detailansicht einer Versorgung (Anzeige Aboartikel)
- In der Versorgungsübersicht (Hinweis zur nächsten Lieferung)
- Hinweis: Die Möglichkeit, Bestellungen im Abo zu erstellen sind eine gesonderte Konfiguration in Alberta. Nicht alle unsere Kunden verwenden diese Funktion.
Anzahl der Suchergebnisse bei Online-Suche
- Bei der Suche in der Patientenliste wird die Anzahl der Suchergebnisse unterhalb der Sucheingabe angezeigt. Bei der Online-Suche hat dies noch gefehlt.
- Wir haben die Anzeige der Suchergebnisse nun auch bei der Online-Suche ergänzt.
Anzeigeproblem Web Ansicht Artikel in Firefox
- Bei der Verwendung von Firefox wurde die Anzeige der Artikel im Menü nicht korrekt dargestellt.
- Wir haben die Anzeige überarbeitet und den Fehler korrigiert.