Wieso hat das Produkt in der Bestellung eine abweichende Menge?

  • Ich habe ein Produkt in der Versorgung mit einer bestimmten Menge hinterlegt, in der Bestellung weicht die Menge dann aber davon ab - wieso?
  • In der Bestellung ist die Menge anders - wieso?
  • In der Bestellung wird eine Mengenangabe verwendet, die ich nicht eingestellt habe - woher kommt das?

So oder so ähnlich ist deine Fragestellung? Dann findest du hier die Erklärung:

  • In der Versorgung wird die Menge eines Produktes für ein bestimmtes Zeitintervall angegeben, standardmäßig für einen Monat.
  • In unserem Beispiel haben wir ein Pflaster und definieren, dass 30 Stück pro Monat verbraucht werden (Menge: 30 Stück / Intervall: 1 Monat)
Anzeige beim Hinzufügen von Produkten in die Versorgung:

Anzeige in der Detailansicht einer Versorgung:

  • Wird daraus eine Bestellung erstellt, wird ein therapiespezifischer (also pro Therapie unterschiedlicher) Versorgungszeitraum definiert.
  • Bei Wundversorgungen ist dieses standardmäßig 14 Tage (bei EE z.B. 28 Tage und bei PE 7 Tage), erkennbar am "Beginn" und am "Ende":

  • Alberta berechnet dann die in der Bestellung notwendige Menge entsprechr der in der Versorgung definierten Menge pro Zeitintervall passend zu dem Versorgungszeitraum, in unserem Fall also für 14 Tage.
  • So wurde die Menge an Pflastern in unserem Beispiel also automatisch auf 14 gesetzt (bei Mehrbedarf kann das natürlich immer noch manuell angepasst werden):