Alberta Update - 26.06.2025 (Version 3.9.2)

Hallo zusammen,
wir haben ein weiteres Update für euch bereitgestellt.

⭐ Die aktuelle Version von Alberta ist 3.9.2 


Allgemeine Neuerungen

Drucken von Dokumenten direkt aus der Alberta Web-Version

  • In der Web-Version von Alberta ist es nun möglich, Dokumente direkt aus der PDF-Vorschau heraus zu drucken.
  • Bisher war an dieser Stelle nur das Herunterladen oder Faxen möglich.
  • Über die Aktion Drucken öffnen sich die normalen Druck-Einstellungen des Geräts und es kann ein verfügbarer Drucker ausgewählt werden.

Vorauswahl von Therapie und Therapieart bei Versorgungen und Dokumenten

  • Beim Hinzufügen von neuen Dokumenten und Versorgungen gibt es nun die Möglichkeit, auf bereits verwendete Therapien (und Therapiearten) zuzugreifen.
  • Wird ein neues Dokument/eine neue Versorgung hinzugefügt, gibt es nun einen Button "Bisherige Therapien", wird auf diesen geklickt wird eine Liste von Therapievorschlägen angezeigt.
  • Die Therapievorschläge sind alle aktuell beim Patienten verwendeten Therapien (inaktive Versorgungen werden nicht berücksichtigt).
  • Die Therapievorschläge sind sortiert, die zuletzt verwendete Therapie wird zuerst angezeigt. 
  • Sind noch keine Dokumente oder Versorgungen hinterlegt, wird ein Hinweis angezeigt.

 

 

Termine ohne Patienten

  • In Alberta ist es jetzt möglich, Termine ohne Patienten anzulegen.
  • Die Angabe von Patientendaten ist nun kein Pflichtfeld mehr.
  • So können z.B. bei Pflegeheimen allgemeine Termine erstellt werden, die keinen Patientenbezug haben.

  

Drucken von Rezept- und Verordnungsanforderungen in der Alberta Web-Version

  • In der Web-Version von Alberta ist es nun möglich, Rezept- und Verordnungsanforderungen direkt zu drucken. 
  • Dafür gibt es die neue Korrespondenzart "Drucken".
  • Wird "Drucken" ausgewählt, verschwindet die Eingabemöglichkeit "Kontakt" (für E-Mail oder Faxnummer).
  • Nach dem Speichern der Rezeptanforderung erscheint der Druckdialog des Browsers und der Rezeptstatus wird auf "Angefordert" gesetzt.






Neue Suchleiste bei Zuweisungen im Formulargenerator

  • Im Formulargenerator können im Abschnitt "Zuweisungen" die Zuweisungen nun über einen Filter durchsucht werden.
  • Dies ist sowohl für die Elemente im Formulargenerator (links), als auch für die entsprechenden Zuweisungen aus Alberta (rechts) möglich.
  • Die vorhandenen Felder können gefiltert werden und der Suchbegriff über das kleine Mülleimer-Symbol in der Zeile wieder entfernt werden.



Behobene Fehler

Infos werden nach Entfernen von Zusatzinformationen weiterhin in Detailpage angezeigt

  • Hinweis: Fehlerbehebung betrifft nur Kunden, die den Abschnitt "Zusatzinformationen" in der Patientenakte nutzen
  • Wurden die beim Patienten hinterlegten Zusatzinformationen entfernt, wurde die Überschrift aber weiterhin in der Patientenakte (Abschnitt "Stammdaten") angezeigt.
  • Der Anzeigefehler wurde korrigiert, werden jetzt die Zusatzinformationen entfernt, wird auch die Überschrift in den Stammdaten entfernt.

Patient kann mit leerem Namen gespeichert werden

  • Patienten können in Alberta nur angelegt werden, wenn Vor- und Nachname angegeben werden. 
  • Wurde ein Leerzeichen eingegeben, konnte der Dialog trotzdem gespeichert werden, was aber teilweise an anderen Stellen im Nachgang zu Problemen geführt hat.
  • Wir haben das Eingabefeld so angepasst, dass die Eingabe von einem Leerzeichen nicht mehr ausreicht, um den Bearbeiten-Dialog zu speichern.


Allgemeine Neuerungen - Alberta für spezialisierte Leistungserbringer

Auswahl Monate beim Festschreiben des Leistungsnachweises in Alberta auf 9 Monate erhöht

  • Soll in Alberta im Abschnitt "Aufgaben" in der Patientenakte der Leistungsnachweis festgschrieben werden, wurden bisher im Auswahldialog "Monat auswählen" nur vier Monate angezeigt (der aktuelle Monat und die letzten drei vergangenen Monate).
  • Wir haben diese Option erweitert, sodass nun der aktuelle Monat und die letzten acht vergangenen Monate, also insgesamt 9 Monate ausgewählt werden können.

Kein erneutes Festschreiben von Leistungsnachweisen bei bereits abgerechneten Monaten

  • Wurde ein Verordnungszeitraum bereits über das Alberta Portal abgerechnet, ist es nicht mehr möglich in Alberta für den gleichen Monat einen Leistungsnachweis festzuschreiben.
  • Bereits abgerechnete Monate werden ausgegraut dargestellt und sind nicht mehr auswählbar.


Leistungen sind nur in einer Versorgung möglich

  • In Alberta kann nur noch eine Versorgung mit einer Leistung angelegt werden. 
  • Wenn eine weitere Versorgung angelegt wird erscheint ein Hinweis und es können keine weiteren Leistungen hinzugefügt werden.
  • Sollte es bei einem Patienten mehr als eine Versorgung mit Leistungen geben, müssen diese zwangsweise inaktiviert werden, sonst ist kein Bearbeiten mehr möglich. Dafür die Versorgung aufrufen und den Status auf "Inaktiv" setzen.


Aufgaben ohne Besuchszeiten (Manuelle Aufgaben- und Terminerstellung)

  • Hinweis: wenn dieses Feature genutzt werden soll, bitte den zuständigen Projektmanager oder Support kontaktieren. Es ist nicht automatisch verfügbar. 
  • In Alberta gibt es jetzt die Option, Aufgaben aus Leistungsaufträgen zu erstellen, ohne dass automatisch Termine mit angelegt werden.
  • Wird in der Versorgung eine Leistung hinzugefügt, gibt es hier eine neue Einstellung "Automatische Terminerstellung".
  • Wird diese Einstellung aktiviert, können wie gehabt die Besuchszeiten eingegeben werden und die Terminerstellung erfolgt automatisch.

 

  • Bleibt diese Einstellung deaktiviert, werden bei der Erstellung eines neuen Leistungsauftrags keine automatischen Aufgaben mit Terminen erzeugt. 
  • Zum Vergleich sehen wir hier zwei Leistungen im Leistungsauftrag: Verbandwechsel ambulant (mit automatischer Aufgaben- und Terminerstellung) und  Verbandwechsel Wundzentrum (ohne automatisch angelegte Aufgaben und Termine)
  • Die Anzahl der Aufgaben ist beim Erstellen eines Leistungsauftrags immer 0 und muss manuell für den Leistungszeitraum definiert werden.
  • Dafür die Leistung bearbeiten und die Anzahl der Aufgaben angeben:

 

  • Nach dem Festlegen der Anzahl der Aufgaben wird diese im Leistungsauftrag angezeigt.
  • Nach dem Speichern und dem Erstellen der Aufgaben, werden die ohne automatische Terminerstellung, im Status "Zu planen" angelegt, die Terminvergabe muss manuell erfolgen.

 

Erweitertes Fehlerhandling beim Hochladen von Verordnungen im Leistungsauftrag

Werden im Leistungsauftrag Verordnungen als Anlage hochgeladen, kann dort nochmal der Verordnungszeitraum angepasst werden. Wir haben hier zwei Anpassungen durchgeführt.

1) Verordnungszeitraum darf sich nicht mit bestehendem Leistungsauftrag überschneiden
  • Durch eine fehlerhafte Validierung beim Hochladen von Verordnungen im Leistungsauftrag kam es vereinzelt dazu, dass so das der eigentliche Leistungszeitraum überschrieben wurde und zwei Leistungsaufträge mit dem gleichen Zeitraum entstanden sind.
  • Wir haben die Validierung erweitert und zeigen nun eine Fehlermeldung an, wenn das Datum sich mit einem bestehenden Leistungsauftrag überschneidet.


2) Verordnungszeitraum ist länger als Leistungsauftrag ursprünglich geplant:
  • Wird der Leistungszeitraum verlängert (d.h. die Verordnung gilt über einen längeren Zeitraum als ursprünglich geplant, also das Datum "Verordnungsende" wird angepasst) zeigen wir einen Hinweis an, dass durch diese Aktion möglicherweise Zusatzaufgaben manuell erstellt werden müssen:


Festschreiben von Leistungsnachweisen bei Kostenträgerart "Unbekannt"

  • In Alberta war es bisher nicht möglich, Leistungsnachweise bei Patienten zu erstellen, die als Kostenträgerart "Unbekannt" hatten.
  • Wir haben hier diese Option jetzt eingebaut, sodass nun auch Leistungsnachweise bei unbekanntem Kostenträger erstellt werden können. 

Leistungsnachweis kann ohne IK-Nummer bei gesetzlich Versicherten nicht festgeschrieben werden

  • Leistungsnachweise können bei gesetzlich Versicherten Patienten in Alberta nun nicht mehr ohne Angabe des Institutionskennzeichens in der Patientenakte festgeschrieben werden.
  • Wird bei einem Patienten ohne IK-Nummer versucht, ein Leistungsnachweis zu erstellen, erscheint folgende Fehlermeldung:


Behobene Fehler - Alberta für spezialisierte Leistungserbringer

Hochgeladene Verordnungen werden nicht korrekt validiert

  • Vereinzelt kam es vor, dass bei Leistungsaufträgen Verordnungen (als Anlage) hinterlegt wurden, diese aber nicht korrekt validiert wurde.
  • Es wurde also die Anlage in Alberta angezeigt, aber sobald eine Genehmigung im Portal hochgeladen wurde, hat dies einen Fehler ausgelöst.
  • Wir haben hier die Validierung erweitert, sodass der Fehler so nicht mehr auftritt.