Hallo zusammen,
wir haben ein weiteres Update für euch bereitgestellt.
⭐ Die aktuelle Version von Alberta ist 3.11.0⭐
Allgemeine Neuerungen
Fehler-Handling bei Benutzer-Anlage
- Hinweis: dieses Feature ist nur für Personen relevant, welche die Benutzer in Alberta verwalten.
- Bei der Benutzeranlage erwarten wir ein Passwort, das bestimmten Kriterien entspricht.
- Bisher waren diese Kriterien bei der Benutzeranlage nicht sichtbar, wir haben hier sowohl die Beschreibung, als auch die Validierung verändert.
- Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein und mindestens eine Zahl, ein Sonderzeichen sowie einen Groß- und einen Kleinbuchstaben enthalten.
- Beim Speichern der Benutzeranlage bricht der Dialog bei ungültigem Passwort nicht ab, sondern es wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Filterung nach dem Ort in der Patientenliste
- Die Ergebnisse in der Patientenliste können jetzt nach dem Ort gefiltert werden.
- Dafür haben wir im Filter in der Suchleiste die neue Option "Ort" eingebaut.
- Dort kann per Freitext ein Ort eingegeben werden und mit dem Speichern des Filters werden nur noch die entsprechenden Patienten angezeigt.
Behobene Fehler
Split View auf mobilen Endgeräten
- Seit dem letzten Update konnte Alberta nicht mehr vollständig in der Split View auf mobilen Endgeräten angezeigt werden.
- Wir haben diesen Fehler behoben.
Anzeige von deaktivierten Regionen
- Hinweis: Fehlerbehebung ist nur für Personen relevant, welche Berechtigungen zum Bearbeiten der Inhalte im Rechtemanagement haben.
- Beim Erstellen einer neuen Region, bzw. beim Auswählen der Elternregion wurden fälschlicherweise auch bereits deaktivierte Regionen als Auswahl mit angezeigt.
- Wir haben diesen Fehler korrigiert, es können jetzt nur noch aktive Regionen ausgewählt werden.
Zuweisungen werden bei Rezeptanforderung übernommen
- Mit dem Alberta Update auf die Version 3.9.3 (am 24.07.2025) wurde folgende Funktionalität veröffentlicht: Wird eine Rezeptanforderung erstellt und dort Werte ausgefüllt, werden diese, sollte die Rezeptanforderung ein zweites Mal aus der gleichen Bestellung erstellt werden, übernommen, sodass diese nicht ein zweites Mal eingegeben werden müssen.
- Wir haben das Feedback erhalten, dass dieses Verhalten teilweise zu Problemen führt, da z.B. auch Mitarbeiterdaten aus der vorhergehenden Rezeptanforderung übernommen werden.
- Wir haben die Funktion deswegen so überarbeitet, dass alle Felder, die auf Zuweisungen beruhen (z.B. Mitarbeiterdaten) jedes Mal neu hinterlegt werden.
Behobene Fehler - Alberta für spezialisierte Leistungserbringer
Liste Leistungsaufträge - Ansicht "Kein Folgeauftrag" funktioniert nicht zuverlässig
- Wir haben die Listenansicht "Kein Folgeauftrag" in der Leistungsauftragsliste überarbeitet.
- Die Anzeige erfolgt nun wieder korrekt, pro Patient wird nur noch ein Eintrag angezeigt.