Hallo zusammen,
wir haben ein weiteres Update für euch bereitgestellt.
⭐ Die aktuelle Version von Alberta ist 3.7.3 ⭐
Allgemeine Neuerungen
Mehrseitiger Anlagen Scan / Mehrere Bilder zu einem PDF zusammenfassen (mobiles Feature)
- Beim Hinterlegen von Anlagen in Alberta gab es die Problematik, dass zwar mehrere Fotos aufgenommen (oder ausgewählt) werden konnten, in Alberta aber immer nur das erste Bild übernommen wurde.
- Wir haben die Funktionalität so erweitert, dass nun eine Auswahl von maximal 5 Bildern möglich ist. Diese werden dann direkt zu einem PDF zusammengefasst.
- Nach der Auswahl der Bilder (hier am Beispiel einer Fotobibliothek auf einem Smartphone), kann die Anlage in einer Vorschau angezeigt und auch ersetzt werden:
Individuell einstellbares Lineal bei der Wundvermessung
- Der Maßstab der Wundvermessung in Alberta war bisher immer auf 100 mm eingestellt.
- Es gibt nun die Option, den Maßstab kundenindividuell einzustellen und dann als Benutzer den Maßstab auszuwählen.
- Dafür oben rechts auf den Maßstab klicken und eine der dort hinterlegten Auswahlmöglichkeiten wählen.
- Hinweis: die Auswahlmöglichkeiten werden von uns in der Datenbank eingestellt (wir haben dazu bereits eine Info-Mail verschickt). Werden weitere Auswahlmöglichkeiten gewünscht, bitte an den zuständigen Projektmanager oder den Support wenden.
Versenden von nicht synchronisierten Daten
- Gibt es in Alberta Probleme bei der Übermittlung von Daten an den Server, führt das zu nicht-synchronisierten Daten. Im Problemfall ist es notwendig, diese Daten durch den Support analysieren zu lassen. Dafür gibt es aktuell die Möglichkeit, alle nicht synchronisierten Daten per E-Mail zu verschicken.
- Teilweise funktionierte das Versenden aller nicht synchronisierten Daten per E-Mail nicht zuverlässig, da der Anhang, der generiert wurde, zu groß war und nicht korrekt erstellt/verschickt werden konnte.
- Da immer nur der erste nicht synchronisierte Datensatz relevant ist, haben wir die Funktion umgebaut, sodass auch nur dieser versendet wird. Die Aktion in Alberta heißt nun "Den ersten ausstehenden Datensatz per E-Mail versenden".
Vorher:
Nachher:
Verbesserte Auswahlmöglichkeiten der Uhrzeiten beim Bearbeiten von Terminen
- Wurde die Uhrzeit bei bestehenden Terminen bearbeitet (oder auch direkt bei der Neuanlage von Terminen angepasst) war es durch einen Fehler nicht möglich, eine spätere Uhrzeit als die ursprüngliche Endzeit auszuwählen; z.B. wurde eine Uhrzeit von 13-14 Uhr definiert und sollte diese anschließend auf z.B. 15-16 Uhr korrigiert werden, war dies nicht möglich.
- Wir haben die Auswahl angepasst und nach dem Entfernen der Start- und Endzeit kann nun jede beliebige Uhrzeit eingegeben werden.
Filterung der Artikelliste
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Wir haben die Artikelliste (unter Menüpunkt "Produkte" im Hauptmenü) überarbeitet.Bisher wurden nach Eingabe eines Suchbegriffs alle passenden Produkte, egal in welchem Status angezeigt. Dabei wurden zuerst alle verfügbaren und am Ende alle nicht verfügbaren Produkte angezeigt.
- Mit dem Update haben wir eine Filterfunktion für die Artikelliste eingeführt. Der Filter ist standardmäßig aktiv und zeigt alle verfügbaren (und rückständigen) Produkte an. Nicht verfügbare Produkte werden standardmäßig über den Filter ausgeschlossen.
- Wie auch in der Patientenliste kann der Filter entfernt werden.
- Nach folgenden Kriterien kann die Artikelliste gefiltert werden:
- Artikelstatus
- Therapiezuordnung (bitte beachten: da die Therapiezuordnung keine Pflichtangabe darstellt, kann es sein, dass bei manchen Kunden hier keine Ergebnisse angezeigt werden können, da diese nicht am Artikel hinterlegt ist)
- Artikeltyp
- Sortimentszuordnung
- Rezepttyp
- Direktbestellung
- Apothekenpflichtig
Warnungen/Hinweise des Patienten in Termin-Detailpage anzeigen
- Die bei einem Patienten hinterlegten Warnungen und Hinweise wurden bisher nur im Abschnitt "Notizen" und im Patientenüberblick angezeigt.
- Ab jetzt werden die Warnungen und Hinweise jetzt auch bei Terminen mit angezeigt, sodass der User auch direkt informiert wird.
Neue Zuweisung in Dokumenten möglich: zugeordneter Außendienst
- In den Dokumenten war bisher eine automatische Zuweisung des Erstellers eines Dokuments möglich.
- Nun kann auch der zugehörige Außendienstmitarbeiter des Patienten auf die Dokumenten automatisiert übernommen werden (sollte z.B. der Ersteller des Dokuments nicht standardmäßig für den Patienten zuständig sein).
Versorgungszeitraum auf Rezeptanforderung bei Sondennahrung
- Durch ein neues Flag für Artikel vom Typ "Sondennahrung" können im Formulargenerator nun dynamische Anpassungen gemacht werden, wie schon bereits bei Hilfsmitteln.
- So kann z.B. gesteuert werden, dass bei diesen Produkten der Versorgungszeitraum auf die Rezeptanforderung aufgedruckt wird.
- Hinweis: bei Fragen gerne beim Alberta Support melden, gerne geben wir weitere Erläuterungen zur Anwendung.
Neues Label "Patienten-App" im Patientenüberblick
- Für Kunden, die unsere Patienten-App inkl. Video-Chat nutzen, wird beim entsprechenden Patienten ein Label in der Patientenübersicht angezeigt.
- Dieses weißt daraufhin, dass der Patient dem Video-Chat zugestimmt hat.
- Wir haben dieses Label überarbeitet, es wird nun "Patienten-App" (statt wie bisher "Video-Chat" angezeigt).
Anlagen in Bestellungen
- In Bestellungen können jetzt Anlagen hinzugefügt werden.
- Diese können in der Detailansicht über die Aktion "Anlage hinzufügen" direkt bei der Bestellung hinterlegt werden.
- Die Anzeige erfolgt in der Detailansicht der Bestellung, sowie in der Übersicht der Bestellseite.
Behobene Fehler
Bei Klick auf "Mehr anzeigen"-Button in Patientenliste springt die Ansicht zurück an den Anfang
- Werden in der Patientenliste viele Suchergebnisse gefunden, erscheint irgendwann der "Mehr anzeigen"-Button, wodurch weitere Patienten nachgeladen werden können.
- Normalerweise soll die Position, an der man sich gerade befindet, beibehalten werden, wenn auf den Button geklickt wird.
- Hier war ein Fehler vorhanden, sodass man immer zurück an den Anfang der Liste geleitet wurde. Dieser Fehler ist nun behoben und die Anzeige verbleibt an der entsprechenden Position.
Falscher Versorgungszeitraum auf Rezeptanforderung/Verordnungsanforderung
- Der Versorgungszeitraum wird aus der Bestellung übernommen auf die Rezeptanforderung aufgedruckt.
- Hierbei wurde bei dem erstellten und verschickten PDF teilweise ein Tag früher (z.B. statt dem 01.01.2025 der 31.12.2024) aufgedruckt.
- Wir haben diesen Fehler korrigiert.
- Hinweis: sollte es weiterhin Probleme mit Datumsformaten (z.B. englisches Format) geben, bitte beim Support melden. Hierbei handelt es sich vermutlich nur um eine Konfiguration im Formulargenerator.
Falsche Faxnummer führt zu nicht synchronisierten Daten
- Ganz vereinzelt führte die Eingabe einer falschen bzw. ungültigen Faxnummer zu nicht synchronisierten Daten, da das Fax nicht versendet werden konnte (z.B. bei der Eingabe von nur "+49").
- Wir haben hier das Fehlerhandling erweitert, sodass das Fax als "Fehlgeschlagen" angezeigt wird, aber es nicht zu synchronisierten Daten kommt.
Allgemeine Neuerungen - Alberta für Wundzentren (spezialisierte Leistungserbringer)
Weiterentwicklung der Liste "Leistungsaufträge"
- Wir haben die Aktionen (die je nach Berechtigung angezeigt werden) "Neu Laden" und "Exportieren" in den Header der Seite verschoben.
- Des Weiteren wurden Tabs eingeführt, um die Liste nach verschiedenen Kriterien anzeigen lassen zu können:
- "Alle Leistungsaufträge": Anzeige aller Leistungsaufträge wie bisher
- "Fehlende Verordnung": Anzeige aller Leistungsaufträge, bei denen noch keine Verordnung hinterlegt ist. Die Anzeige wird durch das Enddatum der Leistungsaufträge eingeschränkt. Voreingestellt ist hier immer der letzte Tag des aktuellen Monats.
- "Kein Folgeauftrag": Anzeige aller Leistungsaufträge, bei denen kein Folgeauftrag existiert. Ist der Patient deaktiviert oder die Versorgung inaktiviert (weil abgeschlossen), verschwinden die Einträge ebenfalls aus der Anzeige.
Vorher:
Nachher:
Anzeige des Mitarbeiters in der Liste Leistungsaufgaben
- Bisher wurde in der Liste "Leistungsaufgaben" immer der zugehörige Außendienst-Mitarbeiter des Patienten angezeigt (siehe Bild 1).
- Jetzt wird der entsprechende Mitarbeiter, der dem Termin in der Aufgabe zugeordnet ist, angezeigt. Werden die Aufgaben neu erstellt, ist dieser erst einmal "Unbekannt", bis die Aufgabe terminiert und ein Mitarbeiter zugeordnet ist.
Vorher:
Nachher:
Angabe Verordnungsdatum beim Hinterlegen einer Verordnung im Leistungsauftrag
- Wird in Alberta an einem Leistungsauftrag eine Anlage (Verordnung Kopie/Verordnung Original) hochgeladen, muss das Verordnungsdatum angegeben werden.
- Dieses wird auch in der Detailansicht des Leistungsauftrags angezeigt.
Behobene Fehler - Alberta für Wundzentren (spezialisierte Leistungserbringer)
Anzeige Termine von stornierten Aufgaben
- Wurde eine Aufgabe, zu der bereits ein Termin geplant war, storniert, wurde der Termin nicht automatisch entfernt.
- Wir haben Alberta so angepasst, dass beim Stornieren von Aufgaben, zu denen bereits ein Termin existiert, dieser nun direkt mit entfernt wird.