Hallo zusammen,
im Alberta Portal wurde am 22.09.2025 ein weiteres Update für euch bereitgestellt.
Neues im Menüpunkt Patienten
Navigation aus dem Portal direkt zum Patienten
- Es kann nun direkt aus dem Portal zum Patienten navigiert werden.
- Dafür gibt es nun einen Button "In Alberta öffnen".
- Das ist sowohl aus dem Patienten, als auch aus den Leistungen und den Leistungsnachweisen heraus möglich.
Neuer Reiter "Leistungen" im Patienten - Prüfen der dokumentierten Leistungen
- Im Patienten im Portal gibt es jetzt die Möglichkeit, direkt die dokumentierten Leistungen zu prüfen und anzupassen.
- Dafür gibt es nun den Reiter "Leistungen". Dort werden alle dokumentierten Leistungsaufgaben angezeigt.
- Wir haben hier auch die Validierung erweitert und prüfen, ob das Datum der Leistung innerhalb des hinterlegten Leistungszeitraums liegt. Des Weiteren kann die Dauer nicht negativ werden.
- Eine ausführliche Dokumentation zu diesem neuen Feature findest du hier: https://tickets.halloalberta.de/help/de-de/43-abrechnungsportal/143-leistungen-prufen-im-patienten
Anmerkungen zum Patienten dokumentieren
- Im Patienten im Portal gibt es die Möglichkeit, zu diesem Anmerkungen festzuhalten.
- Dafür gibt es im Reiter "Übersicht" die Kachel "Anmerkungen".
- Neue Anmerkungen können über den Button "Anmerkung erstellen" oder das Plus (
) ergänzt werden:
- Es öffnet sich dann ein Dialog "Anmerkung erstellen".
- Dieser kann erst gespeichert werden, wenn eine Anmerkung ergänzt wurde, ansonsten kann dieser nur abgebrochen werden.
- In diesem Dialog wird der Ersteller und das Erstelldatum in Form einer kleinen Kachel angezeigt.
- Nach dem Speichern werden die Anmerkungen in der Kacheln angezeigt.
- Diese können jederzeit bearbeitet oder gelöscht werden.
Prüfung und Bearbeitung von Genehmigungsnummern
- Es kann im Portal nun die Genehmigungsnummer eingesehen und geändert werden.
- Dafür einfach im Patienten beim entsprechenden Leistungsauftrag auf die drei Pünktchen klicken und die Aktion "Genehmigung bearbeiten" anklicken:
- Im Dialog "Genehmigung bearbeiten" können die Daten dann angepasst werden:
Neues im Menüpunkt Abrechnung
Keine Abrechnung mehr möglich bei falscher/fehlender LBNR
- Aufgrund von möglichen Ablehnungen haben wir bei der Abrechnung die Validierung erweitert.
- Wir prüfen nun auf auf Korrektheit der LBNR (Format/Prüfsumme) und lassen eine Abrechnung nur zu, wenn diese korrekt sind.