Abschnitt "Leistungen" im Patienten
- Im Patienten im Portal gibt es die Möglichkeit, direkt die dokumentierten Leistungen zu prüfen und anzupassen.
- Dafür gibt es nun den Reiter "Leistungen". Dort werden alle dokumentierten Leistungsaufgaben angezeigt
Folgende Informationen sind in der Tabelle enthalten:
Datum
- Das Datum der Zeiterfassung
- Hinweis: Es geht hier nicht um das Datum des Termins in der Aufgabe. Die Zeiterfassung kann theoretisch vom geplanten Termin abweichen.
Start, Ende und Dauer
- Diese Angaben beziehen sich auf die dokumentierte Zeit in der Aufgabe (Zeiterfassung)
Leistung
- Hier wird noch einmal der Name der erbrachten Leistung angezeigt.
- So können z.B. Erstversorgungen (90 Minuten) von Folgeleistungen (45 Minuten) gut unterschieden werden
Handzeichen und LBNR
- Das Handzeichen (HZ) der Person, welche die Zeit erfasst hat, wird hier angezeigt.
- Diese Informationen stammen aus dem Rechtemanagement in Alberta.
Dokumentenstatus
- Hier werden direkt drei verschiedene Informationen dargestellt, zur Verordnung, Genehmigung und zum Leistungsnachweis.
- Entsprechend der Farbe kann direkt eingesehen werden, ob hier noch eine Information fehlt und etwas angefordert/eingeholt werden muss.
- Indem man mit der Maus über die einzelnen Buchstaben hovert erscheint noch eine kurze Statusinformation
-
Verordnung (V)
- rot = Verordnung nicht angefordert (soll)
- gelb = Verordnung angefordert
- grün = Verordnung erhalten
-
Genehmigung (G)
- rot = Genehmigung nicht angefordert
- gelb = Genehmigung angefordert
- grün = Genehmigung erhalten
-
Leistungsnachweis (L)
- rot = Leistungsnachweis nicht erstellt (soll)
- gelb = Leistungsnachweis festgeschrieben
- grün = Leistungsnachweis
Abrechnungsstatus
- Hier kann eingesehen werden, ob die Leistungen bereits abgerechnet worden oder noch offen sind
Leistungen nicht abrechnen
- Der grüne Haken zeigt an, dass diese Leistungen in der Abrechnung berücksichtigt werden.
- Einzelne Leistungen können mit Klick auf den Haken aus der Rechnung entfernt werden, bzw. als "nicht abrechnen" markiert werden.
Nachträgliches Bearbeiten von Aufgaben (z.B. Anpassung der Zeiterfassung)
- Die Aufgaben können nachträglich angepasst werden, dafür einfach auf die entsprechende Zeile klicken, es öffnet sich dann ein Bearbeiten-Fenster "Leistung ändern"
- Es kann das Datum, der zugehörige Mitarbeiter, Start und Ende, die Leistung (hier kann z.B. zwischen Erst- und Folgeversorgung unterschieden werden, entsprechend der zur Verfügung stehenden Optionen) und die Begründung (insofern diese angegebene werden muss).
- Wurde bereits ein Leistungsnachweis festgeschrieben und im Nachgang werden die Daten geändert, zeigen wir an mehreren Stellen Hinweise an. Hier muss ein neuer Leistungsnachweis festgeschrieben werden:
Leistungen nicht abrechnen
- Sollen einzelne Leistungen nicht abgerechnet werden, können diese so markiert werden.
- Hovert man mit der Maus über den grünen Haken, kommt der Infotext "Aus Rechnung entfernen", mit Klick wird die Leistung entfernt.
- Die Aktion ist jederzeit reversibel.
- In der Übersicht ist einsehbar, welche Aufgaben in die Abrechnung einfließen (
) und welche nicht berücksichtigt werden (
):