Leistungen prüfen im Patienten

Abschnitt "Leistungen" im Patienten

  • Im Patienten im Portal gibt es die Möglichkeit, direkt die dokumentierten Leistungen zu prüfen und anzupassen.
  • Dafür gibt es nun den Reiter "Leistungen". Dort werden alle dokumentierten Leistungsaufgaben angezeigt

Folgende Informationen sind in der Tabelle enthalten:

Datum
  • Das Datum der Zeiterfassung
  • Hinweis: Es geht hier nicht um das Datum des Termins in der Aufgabe. Die Zeiterfassung kann theoretisch vom geplanten Termin abweichen.
Start, Ende und Dauer
  • Diese Angaben beziehen sich auf die dokumentierte Zeit in der Aufgabe (Zeiterfassung)
Leistung
  • Hier wird noch einmal der Name der erbrachten Leistung angezeigt.
  • So können z.B. Erstversorgungen (90 Minuten) von Folgeleistungen (45 Minuten) gut unterschieden werden
Handzeichen und LBNR
  • Das Handzeichen (HZ) der Person, welche die Zeit erfasst hat, wird hier angezeigt.
  • Diese Informationen stammen aus dem Rechtemanagement in Alberta.
Dokumentenstatus
  • Hier werden direkt drei verschiedene Informationen dargestellt, zur Verordnung, Genehmigung und zum Leistungsnachweis.
  • Entsprechend der Farbe kann direkt eingesehen werden, ob hier noch eine Information fehlt und etwas angefordert/eingeholt werden muss.
  • Indem man mit der Maus über die einzelnen Buchstaben hovert erscheint noch eine kurze Statusinformation
  • Verordnung (V)
    • rot = Verordnung nicht angefordert (soll)
    • gelb = Verordnung angefordert
    • grün = Verordnung erhalten
  • Genehmigung (G)
    • rot =  Genehmigung  nicht angefordert
    • gelb = Genehmigung angefordert
    • grün = Genehmigung erhalten
  • Leistungsnachweis (L)
    • rot =  Leistungsnachweis nicht erstellt (soll)
    • gelb = Leistungsnachweis festgeschrieben
    • grün = Leistungsnachweis
Abrechnungsstatus
  • Hier kann eingesehen werden, ob die Leistungen bereits abgerechnet worden oder noch offen sind
Leistungen nicht abrechnen
  • Der grüne Haken zeigt an, dass diese Leistungen in der Abrechnung berücksichtigt werden.
  • Einzelne Leistungen können mit Klick auf den Haken aus der Rechnung entfernt werden, bzw. als "nicht abrechnen" markiert werden.

Nachträgliches Bearbeiten von Aufgaben (z.B. Anpassung der Zeiterfassung)

  • Die Aufgaben können nachträglich angepasst werden, dafür einfach auf die entsprechende Zeile klicken, es öffnet sich dann ein Bearbeiten-Fenster "Leistung ändern"
  • Es kann das Datum, der zugehörige Mitarbeiter, Start und Ende, die Leistung (hier kann z.B. zwischen Erst- und Folgeversorgung unterschieden werden, entsprechend der zur Verfügung stehenden Optionen) und die Begründung (insofern diese angegebene werden muss).

  • Wurde bereits ein Leistungsnachweis festgeschrieben und im Nachgang werden die Daten geändert, zeigen wir an mehreren Stellen Hinweise an. Hier muss ein neuer Leistungsnachweis festgeschrieben werden:


Leistungen nicht abrechnen

  • Sollen einzelne Leistungen nicht abgerechnet werden, können diese so markiert werden.
  • Hovert man mit der Maus über den grünen Haken, kommt der Infotext "Aus Rechnung entfernen", mit Klick wird die Leistung entfernt.
  • Die Aktion ist jederzeit reversibel.

  • In der Übersicht ist einsehbar, welche Aufgaben in die Abrechnung einfließen () und welche nicht berücksichtigt werden ():